Schule Bettwiesen

Klassenlager 5./6. Klasse

Die 5. und 6. Klässler/innen verbrachten vom 12. bis 16. September ihre Lagerwoche in Flums. Am Montag stand klettern, wandern und rodeln auf der Prodalp auf dem Programm. Den Dienstag verbrachten sie am Walensee und fuhren mit dem Schiff an verschiedene Spielplätze um die Rätsel von "Mara und das Geheimnis vom Walensee" zu lösen. Am Mittwoch besuchten sie das Schloss Sargans und erhielten eine spannende Führung durch den gesamten Bergfried, den Nachmittag verbrachten sie in der Altstadt von Sargans mit verschiedenen Aufträgen. Am Donnerstag wettfieberten sie bei der Lagerolympiade und gingen nachmittags ins Hallenbad. Am Freitag musste das Lagerhaus geputzt werden bevor es schon wieder nach Hause ging.

Archiv
Archiv
Archiv
Archiv
Archiv
Archiv
Archiv
Archiv
Archiv
Archiv
Archiv
Archiv
Archiv
Archiv
Archiv
Archiv
Archiv
Archiv
Archiv
Archiv
Archiv

Schülerzeitung

Die Schülerzeitung der 5. Klasse ist online.

Schulstart 2020(4)
Die Schüler/innen liessen Luftballons mit ihren Wünschen fürs neue Schuljahr steigen.
Fotos herunterladen


Sporttag 2020(9)
Fotos herunterladen


Schulverlegung 5./6. Klasse 2020(8)
Fotos herunterladen


Laternen 2020(5)
Fotos herunterladen


Schlitteln 2021 - Klasse 5B/6(10)
Fotos herunterladen


Leseanlass 2021(22)
Fotos herunterladen


Fasnacht 2021(16)
Fotos herunterladen


Projektwoche Kunst 2021(36)
Fotos herunterladen


Kunstausstellung 2021(7)
Fotos herunterladen


Schulreise 2021 - Mittelstufe(10)
Die Mittelstufe besuchte in Bern den Tierpark Dählhölzli, den Bärengraben und den Bundesplatz.
Fotos herunterladen


Abschlussreise 2021 Klasse 4 & 5A(7)
Die Klasse von Frau Ullmann verbrachte einen Freitagnachmittag am Hüttwilersee.
Fotos herunterladen


Schulschlussfest(12)
Fotos herunterladen


Fussballturnier 2021(6)
In Münsterlingen fand an einem Sonntag ein Schülerturnier statt. Viele Schüler/innen nahmen teil.
Fotos herunterladen

Archiv

Schweizer Vorlesetag

Am 18. Mai war Schweizer Vorlesetag. Dies nutzten die 5. und 6. Klässler/innen von Herrn Schmid und suchten in 2er Gruppen Vorlesetexte aus. Die Märchen lasen sie dann in den verschiedenen Klassen vor.

 


Informationsabend zum Thema Heizung und Schulraum, 22. Juni 2022

Wie bereits an der Schulgemeindeversammlung angekündigt, steht die Sanierung der Heizung an. Gerne informieren wir Sie zum jetzigen Stand des Projektes. Die Firma Calorex AG aus Wil stellt Ihnen die verschiedenen Heizwärmesysteme vor. Es gibt Zeit für den aktiven Austausch.
Bei einer angesichts der Bautätigkeit möglichen Zunahme der Schülerinnen und Schüler ist eine Aufstockung des Unterrichts von vier auf sechs Abteilungen nicht auszuschliessen. Dies ist mit den jetzigen räumlichen Verhältnissen schwierig umsetzbar. Gerne nutzen wir den Informationsabend auch, Sie in unsere ersten Überlegungen zum Thema Schulraumerweiterung mit einzubeziehen.

Der Informationsabend findet am Mittwoch, 22. Juni 2022 um 19.30 Uhr in der Turnhalle statt.

 


Schulstartevent 2021(3)
Fotos herunterladen


Sporttag 2021(13)
Fotos herunterladen


Vorlesetag_2021_22(5)
Fotos herunterladen


Schulreise Unterstufe

Die Schulreise der Unterstufe ging bei bestem Wetter nach Frauenfeld. Nach der Zugfahrt wurde ein ordentlicher Fussmarsch zurückgelegt zum Stählibuckturm. Auf dem Spielplatz konnten sich alle (mit den restlichen Kräften) noch austoben. Auch wurde lecker grilliert.

Archiv
Archiv
Archiv
Archiv
Archiv
Archiv
Archiv
Archiv

Schulreise Kindergarten

Die Kindergartenklasse von Frau Bruderer durfte an einem wunderschönen Tag die Kindergartenreise verbringen. Mit Zug, Postauto und zu Fuss ging es zuerst in die Post, wo eine Führung stattfand, und danach in den Wald zur Grillstelle. Nach einer feinen Wurst  zum Mittagessen ging es auch schon wieder auf den Nachhauseweg nach Bettwiesen.

Archiv
Archiv
Archiv
Archiv
Archiv
Archiv
Archiv

Projektwoche

Das Thema der Projektwoche war Märchen. Täglich gab es einen gemeinsamen Einstieg mit einem Lied und einer Märchengeschichte in der Turnhalle mit allen Kindern und Lehrpersonen. Danach besuchten die Primarschüler/innen verschiedene Ateliers. Sie spielten Theater, erstellten eigene Breakouts, gestalteten Märchenbücher oder bastelten ihre eigene kleine Märchenwelt.

Im Kindergarten drehte sich alles um das Tagesmärchen, dass täglich gemeinsam mit den Schülern in der Turnhalle gehört wurde. Montags haben wir viel über Bienen gelernt, einen feinen Honigznüni genossen und Summbienen gestaltet. Der Dienstag stand unter dem Motto des tapferen Schneiderleins. Es wurde fleissig genäht, Fliegen zerklatscht und natürlich durfte das leckerere Confibrot zum Znüni nicht fehlen. Am Mittwoch hörte man die Kinder das Froschlied Quaken und sahen ein mit Fehlern verändertes Kasperlitheater zum Froschkönig. Zum Znüni gab es blauen Brunnensirup und geschnitzte Apfelfrösche. Der Tisch deckte sich fast von allein am Donnerstag. Doch die Kinder mussten zuerst lernen wie der Tisch richtig gedeckt wird und ihr Schlangenbrot selber über dem Feuer backen.

 Am letzten Tag der Projektwoche gab es Besuch vom Märchenerzähler Herr Fröhlich.


Projektwoche(29)
Fotos herunterladen


Schulschlussfeier


Schulschluss(17)
Fotos herunterladen

Archiv

Strategie-Workshop

Die Schulbehörde der Primarschulgemeinde Bettwiesen ist für die strategische Leitung der Schule zuständig. Sie trägt die Gesamtverantwortung über die Schule und umfasst fünf Mitglieder. Sie trifft sich monatlich zu Schulbehördensitzungen und alle zwei Wochen zu Geschäftsleitungssitzungen. Zusätzlich findet zweimal im Jahr ein Strategie-Workshop statt.

Am Samstag, dem 2. September 2023, zog sich die Schulbehörde zusammen mit der Schulleitung sowie der pädagogischen und personellen Leitung zur strategischen Besprechung des Entwicklungsplans in die Karthause Ittingen zurück. Dabei wurde über die im vergangenen Schuljahr erreichten Ziele reflektiert und die zukünftigen Entwicklungsziele festgelegt.