Aktuell

 

Schulreise 3. /4. Klasse 2019

 

Schweizer Vorlesetag 2019 

 

Gemeindeduell 2019 - Fussballturnier

 

Kindergartenreise 2019

 

Tag der Milch 2019

 

In den Frühlingsferien besuchten 32 Schüler/innen und 6 Lehr- und Begleitpersonen den Anlass in Winterthur.

 

Projektwoche 2019 "SPIELEN"

 

Singender Einstieg am Morgen.

Verschiedene Ateliers zum Thema "spielen" jeweils Montag- bis Donnerstagmorgen.

Am Montag- und Dienstagnachmittag wurde in der Turnhalle, auf dem Pausenplatz und im Dorf gespielt.

Am Freitag ging es zum Spielen in den Wald.

 

Fasnacht 2019

 

Leseanlass 2019 mit Übernachtung in der Schule

 

Besuch im Planetarium 3./4. Klasse 2019

 

1. bis 6. Klasse Schlitteln 2019

 

Weihnachtssingen 2018

 

Seniorennachmittag 2018

 

Weiterbildung Lehrpersonen Keramik 2018 - Danke Patricia Erismann !

 

Besuch vom Samichlaus in der 1. und 2. Klasse

 

Lichterumzug 2018

 

1. Klasse sammelt Blätter für ihre Laternen

 

Schulverlegung 5. / 6. Klasse

 

Mitte September reiste die 5. und 6. Klasse ins Appenzellerland nach Wald. Bei schönstem Herbstwetter erlebten die Kinder eine tolle Lagerwoche in einem zum Lagerhaus umgebauten alten Appenzellerhaus.

 

Die Stiftsbibliothek mit ihren vielen fast schon sagenhaften Buchschätzen stand am Dienstag auf dem Programm. Beeindruckende Bücher, alte Bücher, sehr wertvolle Bücher und natürlich auch die etwas ältere ägyptische Dame wurden bestaunt.

 

Eine Wanderung von Heiden über Wienacht – Tobel nach Rheineck wurde am Mittwoch in Angriff genommen. Mit dem Bus fuhren wir wieder in die Appenzellerhügel zurück und in Heiden genossen wir einen Aufenthalt mit Freizeit.

 

Donnerstag: einmal nicht so früh aufstehen! An verschiedenen Posten lernten wir viel Wissenswertes zum Thema „Leben und Arbeiten“ und zum Thema „Krankheiten, früher und heute“. Nach dem Grillabend startete der Schlussabend mit kleinen Wettbewerben, Musik und Tanzeinlagen.

 

Freitag, der letzte Tag in Wald. Nach dem Frühstück hiess es aufräumen, putzen, verladen. Die ganze Klasse hatte verschiedene Aufgaben zu erledigen, damit wir unsere Unterkunft tip top zurückgeben konnten. Die Rückfahrt verlief ruhig. Kurz nach 17 Uhr erreichten wir Bettwiesen. Eine interessante und spannende Woche, mit viel Sonne und mit tollen Erlebnissen liegt nun hinter uns.

 

Sporttag 2018

 

 

 

Schulstartevent

 

Jedes Kind durfte zum Schulbeginn einen Umschlag mit dem Namen eines anderen Kindes ziehen. Es wurde fleissig gezeichnet und geschrieben für die Empfänger des Briefes.

Die Briefe wurden später persönlich übergeben. Jedes Kind erhielt eine persönliche Nachricht mit vielen guten Wünschen fürs neue Schuljahr.